
Qualitäts- und Umweltmanagement Wir stehen für höchste Qualitätsstandards
Bei uns ist Qualität nicht nur ein Schlagwort, darum lassen wir unsere Leistung zertifizieren. Wir verpflichten uns, die festgelegten Anforderungen zu erfüllen und die Funktionsfähigkeit sowie die Wirksamkeit des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems aufrechtzuerhalten.
Qualitäts- und Umweltmanagementpolitik der Robert Aebi GmbH
Qualitäts- und Umweltmanagementpolitik
1. Geltungsbereich und Zweck
Die Robert Aebi Gruppe verfolgt eine umfassende Qualitäts- und Umweltpolitik. Diese Politik leitet sich aus dem Leitbild und der Strategie ab und unterstützt den Traum, das beste Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Bau- und Landmaschinentechnik zu verwirklichen, während gleichzeitig die Umweltverantwortung wahrgenommen wird.
2. Kundenorientierung
Wir hören unseren Kunden aufmerksam zu, kennen und verstehen deshalb die Bedürfnisse unserer Kunden und bieten dadurch bessere und wirtschaftlichere Lösungen an. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Beschwerden werden ernst genommen und es wird eine schnelle, nachhaltige Lösung im Sinne der Partnerschaft angestrebt. Mit unseren Kunden zusammen gestalten wir die Zukunft und blicken stolz auf die Geschichte und Tradition unseres Unternehmens zurück. Wir sind ein fairer, verlässlicher und nachhaltiger Partner.
Wir machen Menschen und Unternehmen, die unsere Produkte einsetzen, erfolgreicher.
3. Verpflichtung zur Qualität
Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen.
- Übernahme der Verantwortung über den eigenen Bereich hinaus, um zum Erfolg beizutragen.
- Pflegen einer Kultur, in der wir zu Fehlern stehen und daraus lernen.
- Ein Verhalten, welches ethisch und moralisch korrekt ist.
- Führen einer engen Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen.
- Führen von regelmässigen Schulungen unseren Mitarbeitenden, um das Fachwissen und die Kompetenz auf höchstem Niveau zu halten.
Wir setzen auf MOVEment, unserem wirksamen Managementsystem, welches regelmässig über interne und externe Audits überprüft und verbessert wird. Abweichungen werden analysiert, bearbeitet und korrigiert. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung sowie die Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher und normativer Anforderungen. Kaizen unterstütz unser Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.
Das Management Review dient der Bewertung der Wirksamkeit des MOVEment gemäss ISO9001 und ISO14001.
4. Verpflichtung zur Umwelt
Wir kennen unsere Verantwortung für den Umweltschutz und setzen Massnahmen zur Reduzierung unserer Umweltauswirkungen um. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie zur künftigen Vermeidung bzw. Reduktion von Umweltbelastungen. Als Unternehmen wollen wir nachhaltig und profitabel wirtschaften und dabei die Umweltaspekte berücksichtigen.
Um die Klimawirkung der Robert Aebi Gruppe zu beurteilen, werden Umweltaspekte gemessen und analysiert, um gegebenenfalls gezielte Massnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Umweltaspekte sind alle Bestandteile der Tätigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Umwelt haben oder haben können. Direkte Umweltaspekte ergeben sich im Bereich Treibhausgasemissionen, welche direkt vom Unternehmen verursacht werden, oder sich durch eigekaufte Energie auswirken. Indirekte Umweltaspekte, ergeben sich hauptsächlich durch den motorisierten Individualverkehr sowie durch die Beschaffung von extern erbauten Produkten und Dienstleistungen. Die Auswirkungen lassen sich allerdings nur begrenzt durch die Robert Aebi Gruppe beeinflussen bzw. fortlaufend verbessern.
- Auswahl von Maschinen und Lieferanten zu berücksichtigen, welche nachhaltige und ressourcenschonende Technologien fördern.
- Optimierung unserer Prozesse im Bereich Logistik, Liegenschaftenund Dienstleistungen zur Reduzierung von Emissionen und Abfall.
- Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden und Lieferanten und Partner für Umweltaspekte durch Schulungen und Informationskampagnen.
- Die Einhaltung aller gesetzlichen Umweltvorschriften sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung.
Das Umweltbewusstsein auf allen Ebenen zu fördern ist ständige Führungsaufgabe. Die oberste Leitung, sowie die Geschäftsleitung der Robert Aebi Gruppe ist sich der Wichtigkeit bewusst und ist für die Festlegung und Sicherung der Umweltmanagementziele in der Verantwortung.
5. Verpflichtung zur nachhaltigen Unternehmensführung
Wir wollen wirtschaftlichen Erfolg, mit sozialer und ökologischer Verantwortung vereinen. Wir entwickeln langfristige Strategien, welche sowohl die Umwelt als auch die Gesellschaft positiv beeinflussen.
- Dialog mit interessierten Parteien, um alle Erwartungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen und gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Investitionen.
- Weiterführung und Umsetzung von Programmen zur Energie- und Ressourceneffizienz.
- Faire Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterzufriedenheit
- Soziale Verantwortung in der Gesellschaft
6. Kontinuierliche Verbesserung
Unsere Qualitäts- und Umweltpolitik wird regelmässig überprüft und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Alle Mitarbeitenden sind aufgefordert, aktiv zur Umsetzung dieser Politik beizutragen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Unsere Identifikation mit unserer Arbeit, bringt Leidenschaft und Motivation für Spitzenleistung. Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung im Qualitäts- und Umweltmanagement und pflegen eine Kultur, in der Fehler als Chancen gesehen werden. Kaizen, als Teil des Verbesserungsprozesses, garantiert eine kontinuierliche Verbesserung.
- Wir denken und handeln nach Kaizen
- Wir führen interne und externe Audits durch
- Wir optimieren Prozesse
- Wir pflegen unser MOVEment
- Wir schulen und bilden weiter
- Wir beurteilen regelmässig unsere Zielsetzungen
- Wir verbessern uns jeden Tag
Die Wirksamkeit und Eignung und Angemessenheit wird jährlich im Management-Review analysiert und bewertet. Bei Bedarf wird die Qualitäts- und Umweltmanagementpolitik überarbeitet und angepasst, um die kontinuierliche Unternehmensentwicklung sicher zu stellen.
7. Einhaltung bindenden Verpflichtungen
Die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen, Anforderungen und aller relevanten Gesetze und Normen ist für uns selbstverständlich. Mitarbeitende sind mit den geltenden Vorschriften vertraut und haben indirekten Zugriff auf entsprechende Gesetzesübersichten. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Massnahmen, in Zusammenhang mit gesetzlichen und behördlichen Anforderungen, im Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Die oberste Leitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstige Forderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat, erfüllt werden.
8. Schlussbestimmungen
Alle Mitarbeiter der Robert Aebi Gruppe verpflichten sich sich an das in diesem Dokument beschriebene Vorgehen zu halten. Eine Überarbeitung dieser Qualitäts- und Umweltpolitik wird im Internet für die interessierte Parteien veröffentlicht.

Zertifikat Qualität in Verkauf und Service
Die Robert Aebi GmbH wurde im Juni 2016 nach der internationalen Standards der ISO 9001:2015 zertifiziert. Der Zertifizierungspartner ist das Bureau Veritas mit Sitz in Weinigen (Schweiz).