27.06.22

Azubi Camp 2022

Dieses Jahr könnten wir endlich unser Azubi Camp durchführen. Für insgesamt 22 Azubis der Bau- und Landtechnik ging es gemeinsam drei Tage lang zur Burg Trausnitz.  

Gestartet sind wir am Montag gemeinsam in Achstetten. Auf der dreistündigen Autofahrt hatten die Azubis bereits Zeit sich etwas näher kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Angekommen an der Burg haben wir erst einmal unsere Zimmer bezogen und uns bei einem Mittagessen gestärkt, bevor es mit dem Nachmittagsprogramm los ging.  

Gemeinsam mit dem Team von Hubert Schwarz haben wir verschiedene Teamaufgaben lösen müssen. Ziel war es, dass sich die Azubis besser kennenlernen und zu einem Team werden. Bei den Aufgaben war sowohl Köpfchen, Geschicklichkeit als auch Teamarbeit gefragt. Nach den einzelnen Aufgaben gab es eine kleine Reflektion, was das Team gut gemacht hat und was hätte besser laufen können, sowie eine Übertragung auf den Arbeitsalltag. 

Am Abend haben wir uns in einer gemütlichen Runde ausgetauscht oder eine Runde Tischtennis gespielt, bevor um 22:00 Uhr noch eine kleine Fackelwanderung anstand.  

Der zweite Tag startete auch wieder mit verschiedenen Teamaufgaben, die durch das Team von Hubert Schwarz geleitet wurden. Hierbei mussten wir unter anderem einen Weg durch ein Labyrinth finden. Jedoch gab es auch kleine Einschränkungen: wir durften nicht miteinander sprechen, die Gruppe musste immer dieselbe Reihenfolge beibehalten und jedes Feld des Weges darf nur einmal betreten werden, sonst gab es Abzug.  

Am Nachmittag haben wir uns an den Sportplatz begeben, um Seifenkisten zu bauen. Aufgeteilt in zwei Teams galt es, eine fahrtaugliche Seifenkiste zu bauen, ein Rennoutfit zu gestalten und eine kurze Präsentation über die Seifenkiste vorzubereiten. Jedes Team hat hierfür die identischen Bauteile zur Verfügung. Herauskamen jedoch zwei völlig unterschiedliche Seifenkisten, die in einem Rennen gegeneinander antraten. Mit dem Seifenkistenrennen haben wir uns schon auf das Abendprogramm eingestellt, denn es ging zum Go-Kart fahren. Auf einer 1.190 Meter langen Strecke konnten wir mit den 9-PS-Go Karts so richtig Vollgas geben. Während der Qualifying-Runden hatten wir Zeit, uns mit der Strecke und den Karts vertraut zu machen, bevor das Rennen startete. Nach einer kleinen Stärkung ging es noch ein zweites Mal auf die Rennstrecke.  

Für den letzten Tag stand nach dem Frühstück noch eine kleine Feedbackrunde an. Anschließend traten wir auch schon die Heimreise an. Als Abschluss des Azubi Camps haben wir in Achstetten noch gemeinsam Pizza gegessen und die vergangenen Tage nochmal Revue passieren lassen.