19.11.20

Volvo’s knickgelenkter Dumper: ein halbes Jahrhundert stark und jetzt mit Lego Technic neu aufgelegt

54 Jahre nach Einführung des Knicklenker-Konzepts ist Volvo CE weiterhin marktführend. Selbst das mitentwickelte LEGO® Technic ™ 6X6-Dumpermodell Volvo A60H ist ein Wunder der Technik - mit app-gesteuertem Betrieb und vollautomatischem Getriebe.

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) war der erste Hersteller, der 1966 das Konzept des knickgelenkten Dumpers mit dem DR631 (10-Tonnen-Nutzlast) - bekannt als „Kies Kalle“ - bekannt machte. Etwa 54 Jahre später transportiert das Unternehmen immer noch Erde, Kies und eine Vielzahl anderer Materialien über unwegsames, schlammiges, rutschiges, steiles oder auf andere Weise unpassierbares Gelände. Volvo CE ist nach wie vor Marktführer und setzt seine Innovationen mit seiner H-Serie fort, zu der jetzt auch der größte jemals in Produktion befindliche Dumper gehört - der A60H.

Genau wie in der Realität

In einem klassischen Fall von Kunst, die die Realität widerspiegelt, ist das Modell LEGO® Technic ™ 6X6 mit dem knickgelenkten Volvo-Dumper A60H ebenfalls ein beeindruckendes technisches Werk. In seiner riesigen Verpackung befinden sich 2.193 Teile, darunter sechs große Reifen und Hochleistungsmotoren. Und genau wie das Original handelt es sich um eine technologische Meisterleistung mit App-gesteuertem Betrieb und vollautomatischem Getriebe - eine Premiere für die Marke LEGO Technic.

Der A60H mit einer Kapazität von 55 Tonnen (60 Tonnen) (der echte) ist für schwere Transporte bei schweren Offroad-Einsätzen ausgelegt, einschließlich Steinbrüchen, Tagebau-Minen und großen Erdbewegungsarbeiten. Und die Ingenieure von LEGO Technic und Volvo CE wollten, dass das neue Modell die Qualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Realität widerspiegelt. Das Modell ist zweifellos groß - mit einer Höhe von 200 mm, einer Breite von 200 mm und einer Länge von 600 mm. Es steckt auch voller cleverer Funktionen, nicht zuletzt des komplexen Innengetriebes - das vollautomatisch und motorisiert ist - genau wie das Original.

Die Motoren sind gut integriert und unter der Mulde und der Kabine versteckt. Das Bluetooth für die Steuerungsnabe wird durch Drehen des Kabinendeckels des A60 geschickt eingeschaltet. Ähnlich wie bei allen elektronischen Steuerungssystemen einer realen Maschine steuern die Technic Control+ und die dazugehörige Mobiltelefonanwendung das Modell, sodass es sich vorwärts und rückwärts bewegen, von rechts nach links steuern und die Mulde anheben und absenken kann. Doch das ist noch nicht alles. Control+ erhöht auch den Spielwert, indem es dem Benutzer eine Reihe von Herausforderungen stellen kann, die die Merkmale der Maschine hervorheben, z. B. bergauf fahren, durch die Gänge schalten und Lasten auskippen.

Das Modell basiert auf den bahnbrechenden Funktionen und den neuesten Innovationen des A60H. Mit abgestimmtem Antriebsstrang, automatischen Antriebskombinationen, einschließlich 100% Differenzialsperren mit automatischer Traktionskontrolle, hydromechanischer Lenkung und aktiver Federung, ist diese Maschine unschlagbar.

Ausgestattet mit einer aktiven hydraulischen Vorderradaufhängung für höhere Zuggeschwindigkeiten unter schwierigen Bedingungen optimiert der A60H (wieder der echte) den Fahrerkomfort und die Stabilität während der Fahrt, sodass mehr Material in kürzerer Zeit bewegt werden kann, um eine unübertroffene Produktivität zu erzielen.


Der Spaß geht auch nach dem Bau weiter

„Mehr als 50 Jahre nachdem wir der Welt gezeigt haben, was ein Dumper kann, entwickeln wir das Konzept immer noch.“ sagt Mats Bredborg von Volvo CE. „Die Ingenieure von LEGO Technic und Volvo CE haben den A60H in Miniaturform hervorragend nachgebildet. Es sieht nicht nur aus wie unser A60H, sondern folgt auch seiner Philosophie innovativer Technik und cleveren Designs. Die Control+ Mobile App und das Automatikgetriebe sind beide unglaublich. Sogar die Sicherheitsmerkmale - ein Schlüsselelement aller Volvo-Maschinen - sind vorhanden und korrekt. “

„Dies ist eines der komplexeren LEGO Technic-Sets der letzten Jahre“, sagt Niels Henrik Horsted, Marketing Director, Produkt- und Marketingentwicklung bei der LEGO Group. "Das clevere Design ist eine große Herausforderung während des Erstellungsprozesses. Mit der neuen LEGO Technic Control+ App können die Funktionen der Maschine ferngesteuert werden - und der Spaß geht noch lange nach Abschluss des Bauens mit den App-Herausforderungen weiter."

 

November 2020

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen

Marketing & Communications Manager

Volvo Construction Equipment Germany GmbH